BUND Ortsgruppe Raum Rottweil

Apfelerntetag

Am Samstag den 14.Oktober haben wir uns um 9:30 Uhr an der Mehrzweckhalle in Göllsdorf getroffen, um die Apfelernte auf unserer Streuobstwiese durchzuführen. Reiner Hils hat uns mit seinem Traktor, der nur geringfügig älter war als der älteste Helfer, und einem Anhänger sehr geholfen. Damit wurden zunächst die Geräte wie Obstraupe, Sortiertisch, Körbe und Rüttelstangen auf die Wiese, die auf einem teils stark geneigten Hang liegt und einigermaßen unwegsam ist, gebracht.

Der zeitweise auch mal starke Regen hat uns nur wenig gestört und die Ernte ging zügig vorwärts. Obwohl ein großer Teil der Apfelbäume keine oder fast keine Früchte trug, wurden geschätzt mehr als eine Tonne Äpfel aufgesammelt und in Säcke abgefüllt. Erfreulicherweise waren mehrere Personen zum Mithelfen gekommen, so dass wir schon kurz nach Mittag unseren Anhänger vollgeladen hatten! Ein Vesper mit Butterbrezel, Kaffee und anderen Getränken hat zwischendrin geholfen, die Motivation hochzuhalten.
Interessant war auch der Einsatz der Hilfsmittel wie der Obstraupe und dem "Obstsammeler am Stil".

Am Nachmittag hatten wir dann Termin bei der Mosterei Grimm in Villingendorf, wo unsere Äpfel mit einigem körperlichen Einsatz unsererseits zu Saft gepresst, sterilisert und abgefüllt wurden. Es war sehr interessant, beim Einsatz der älteren Mostereitechnik zuzusehen und selber mitzuhelfen! Da konnte man schon ins Schwitzen kommen!

Insgesamt ergab unsere Aktion mehr als 600 Liter sehr guten Apfelsaft, der nun in 5- und 10-Liter-Boxen erhältlich ist. Die Personen, die bei der Apfelernte mitgeholfen haben, können den Saft zum Selbstkostenpreis erwerben.
Darüberhinaus verkauft der BUND Ortsgruppe Rottweil die 5-Liter-Box des Streuobst-Apfelsafts für 8 € und die 10-Liter-Box für 15 €. Bei Interesse bitte einen Vorstand ansprechen oder eine Mail an info@bund-rw.de schreiben. Die Saft-Boxen sollten nach Entleerung möglichst zurückgegeben werden, damit sie wiederverwendet werden können!

Eine erfolgreiche Aktion! Wir danken allen Helfern!